AllFaktor AG Informatik

 Standorte     Kontakt
Direkt zum Seiteninhalt
Seitenleiste
Die Fachleute der AllFaktor AG bieten Ihnen:

- Unterstützung in allen EDV Bereichen
- ERP Lösungen von SelectLine Business Software
- Support für Ihre EDV Geraäte und Software
- Security wie Firewall, Antivirus, Anti-Malware
- Hardware wie Server, Workstations
- Projektmanagement bei Evaluationen, Änderungen, Anpassungen Ihrer EDV Umgebung
- Optimierung bestehender Systeme
Auf dem Weg zum Erfolg mit AllFaktor AG

News aus der Welt der Informatik


29.10.2020
MELANI-Halbjahresbericht: Cybersicherheitslage während Corona
Der 31. Halbjahresbericht der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) befasst sich mit den wichtigsten Cybervorfällen der ersten Jahreshälfte 2020 in der Schweiz und international. Im aktuellen Bericht wird als Schwerpunktthema die Corona-Pandemie beleuchtet, die als Lockmittel für zahlreiche Cyberangriffe gedient hat.
Cyberakteure passen ihre Angriffe regelmässig an aktuelle Grossereignisse an, die eine grosse Medienpräsenz haben, wie beispielsweise Naturkatastrophen. Dies war auch bei der aktuellen Covid19-Pandemie im ersten Halbjahr 2020 der Fall. Ob mit falschen Versprechungen für Informationen zum Virus, zu Bestellmöglichkeiten von Masken während tiefer Lagebestände oder Mitteilungen zu Online-Bestellungen – die Angreifer nutzten die verschiedensten Themen, um die Opfer zu betrügen oder Schadsoftware zu verbreiten. Im Halbjahresbericht werden die verschiedensten Arten von Cyberangriffen aufgezeigt, die in Zusammenhang mit der Pandemie erfolgt sind.

Industrielle Kontrollsysteme (ICS) im Visier von Ransomware
Doch nicht alle Cyberangriffe stehen in Zusammenhang mit Corona. Im ersten Halbjahr konnte wiederum eine Zunahme von Angriffen mit Ransomware verzeichnet werden. Dabei verschlüsseln die Angreifer Daten und fordern vom Opfer entsprechendes Lösegeld für die Freigabe der Daten. Bisher hatten es Angriffe mit Kryptotrojaner auf die IT-Infrastruktur der Opfer abgesehen und Kontrollsysteme meist nur kollateral in Mitleidenschaft gezogen. Im ersten Halbjahr 2020 wurde nun eine Ransomware beobachtet, die eigens dazu entworfen worden war, Prozesssteuerungen bei Industriekontrollsystemen zu treffen. Solche Angriffe können verheerende Folgen für Unternehmen und Bevölkerung haben.

Nationalen Anlaufstelle ist operativ
Seit Anfang dieses Jahres ist das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) zentrale Anlaufstelle für Wirtschaft, Bevölkerung, Behörden und Bildungsinstitutionen, wenn es um Cyberthemen geht. Die Anlaufstelle nimmt Meldungen über Vorfälle einheitlich entgegen, prüft diese und leitet sie an die entsprechende Stelle weiter. Im ersten Halbjahr 2020 wurden insgesamt 5'152 Meldungen registriert. Mit über der Hälfte Meldungen machten Betrugsversuche den grössten Anteil aus, davon betrafen alleine 825 Fälle E-Mails mit Vorschussbetrug. Die Statistik der eingegangenen Meldungen wird wöchentlich auf der Website des NCSC publiziert.

19.10.2020
EFD - Auf Kurs: Umsetzung der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS) 2018-2022
Der Cyberausschuss des Bundesrates hat an seiner Sitzung vom 5. Oktober 2020 den Bericht zum Umsetzungsstand der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS) verabschiedet. Die NCS 2018-2022 gibt die Ziele zum Schutz vor Cyberrisiken vor. Die Umsetzung erfolgt plangemäss und wird wesentlich durch Akteure aus den Kantonen, der Wirtschaft, der Hochschulen und der Gesellschaft mitgetragen.
02.10.2020
ESTV - Aufbau und Recordformate der Quellensteuer-Tarife gültig ab 2021
Mit dem Inkrafttreten der Revision der Quellenbesteuerung des Erwerbseinkommens auf den 1. Januar 2021 musste auch das Dokument «Aufbau und Recordformate der Quellensteuer-Tarife für den Import in Lohnbuchhaltungssysteme (ERP-Systeme)» angepasst werden. Die neuen Richtlinien gelten für die Bereitstellung der Quellensteuertarife, welche ab dem 1. Januar 2021 anzuwenden sind. Die neuen Quellensteuertarif-Dateien für das Steuerjahr 2021 werden voraussichtlich Anfangs Dezember 2020 auf unserer Homepage aufgeschaltet
Zurück zum Seiteninhalt